Selten hat mich eine neue Posaune so begeistert wie die CL 139 . Sie passt sich jeder gewünschten Musikrichtung hervorragend an und besticht durch maximale Flexibilität.Ich weiß wovon ich spreche, denn im WDR Rundfunkorchester Köln liegen jede Woche grundsätzlich veschiedene Musikstile auf dem Pult, wie sie abwechslungsreicher wohl in keinem anderen Orchester Deutschlands vorkommen. Ein kleiner Ausschnitt aus unserem Spielplan des letzten halben Jahres belegt dies deutlich:

August 2001

- Amerikanische Musicals

- Violinkonzert Eduard Lalo

September 2001

- Beethoven -Bearbeitungen

- Int. Klavierwettbewerb Tomassoni(Tschaikowski)

Oktober 2001

- Deutschlandtournee (Brahms Violinkonzert, R.Strauß Rosenkavaliersuite, intern. Filmmusik )

November 2001

- Albert Lortzing zum 200.Geb. (Opernarien, Tänze)

Dezember 2001

- Felix Mendelssohn: Ein Sommernachtstraum

Januar 2002

- Karnevalsmusik aus Köln und Spanien

- Franz Schreker: Sinfonien

Februar 2002

- Klassik meets Jazz

März 2002

- J.Offenbach Cellokonzerte

- Mozart Schauspielmusiken



In allen Programmen erwies sich die Posaune als ein flexibles tragfähiges Instrument, das allen Wünschen von Dirigenten und Tonmeistern bezüglich Klang und Dynamik nachkam. Sowohl im klassischen Metier als auch in Ausflügen in Jazz und Musical fühlte ich mit mit der Kromat Posaune sehr wohl, v.a. weil ich im dynamischen Spektrum nie an die Grenzen des Instruments heranmusste. Nach oben (ff) und unten(pp) war immer noch Reserve. Auch in Punkto Ansprache kann ich die Posaune nur loben. In allen Registern spricht Sie sehr leicht und zentriert an, und ermöglicht auch ein bruchloses crescendo von ppp bis fff. Der Klang ist rund und nie schreiend oder blechern.

Das allerhöchste Lob möchte ich allerdings auf die Punkte Handling und Verarbeitung vergeben. Trotz ihres hohen Gewichts fühlt sie sich Dank der besonderen Stege und Handauflagen nicht schwer an, und man ist auch nach mehreren Stunden nicht verkrampft. Die Züge laufen hervorragend und ich komme mit 1.2-mal nachfetten pro Woche hin.

Insgesamt hat Hans Kromat mit der CL 139 eine hervorragende Allround-Posaune entwickelt, die in jeder Musikrichtung zuhause ist ,besonders aber den Wünschen von uns Orchesterleuten nachkommt, sich mit den übrigen Instrumenten klanglich besonders gut zu vermischen.

Ich kann die Quartposaune CL 139 uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Norbert Schmeisser
(Stellv. Soloposaunist WDR-Rundfunkorchester Köln)