Mein Name ist Ingo Luis. Seit etwa 15 Jahren verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit dem Spielen der Baßpos. in Klassik und Jazz, Kammermusik und Solo, Orchester, Studio und BigBand; seit 1995 bin ich Baßposaunist im Rundfunkorchester des WDR Köln.
 

In all den Jahren wäre ich nie auf die Idee gekommen, mal etwas anderes als meine Yamaha-Baßpos. zu blasen - bis ich auf der Musikmesse Frankfurt die Kromat-Baßposaune kennenlernte.
 

Ich blase "die Kromat" jetzt über ein Jahr in den verschiedensten Formationen, vor allem Orchester, BigBand und Solo, und kann sagen, daß ich noch nie ein derart rundherum zufriedenstellendes "stimmiges" Instrument gespielt habe. Die gleichmäßig leichte Ansprache in allen Registern, der warme, volle Ton, der auch im Fortissimo nicht "platzt", die angenehme Handhabung und Handlichkeit sind nur einige der Merkmale, die dieses phantastische Instrument ausmachen. Alle entscheidenden Teile (Zug, Ventile, Stimmbögen) sind hervorragend gearbeitet; Kleinigkeiten, die anfangs noch ungewohnt oder verbesserungsfähig waren, sind dank des hohen fachlichen Könnens von Meister Kromat im Nu behoben worden, wobei auch der unkomplizierte und angenehme Umgang mit ihm immer wieder eine Freude ist.
 

Diese Kromat-Baßposaune kann ich aus meiner Erfahrung heraus jedem Posaunisten, der Wert auf Qualität legt, nur empfehlen.
 

Ingo Luis Köln, 12.07.02

 

 zum SONIC Interview